Wie der Titel bereits sagt, ist das Thema des nächsten Wettbewerbes Kurzgeschichten. Ihr müsst einfach eine Kurzgeschichte schreiben, das Thema ist egal. Die einzige Vorgabe ist die Mindestpostlänge von mindestens 400 Wörtern.
Viel Spaß!
(Zum Anmelden bitte einfach eure Geschichte an Plätscherbach, Tränenmond oder mich schicken)
Belohnung Der Gewinner erhält für eine Woche einen speziellen Rang.
Merkmale einer Kurzgeschichte:
Oftmals ein sehr geringer Umfang der Textlänge ( → Siehe unten) Unmittelbarer Einstieg ins Geschehen, selten eine Einleitung Der Schluss der Kurzgeschichte ist meist offen Selten gibt es Zeitsprünge. Die erzählte Zeit ist chronologisch und linear Wir erfahren wenig über die handelnden Charaktere Die Handlung ist sehr knapp und beschreibt häufig Themen aus dem Alltag der Protagonisten Wenige Protagonisten stehen im Mittelpunkt der Erzählung Das Ende wird von einer Pointe begleitet, also einer überraschenden Wendung Die erzählte Zeit ist sehr kurz. Oft werden nur Minuten oder Stunden betrachtet Die Protagonisten sind häufig Alltagspersonen und keine Helden Ein besonderes Ereignis steht im Mittelpunkt der Geschichte Der Rezipient muss sich das „Drumherum“ anhand von Metaphern oder Leitmotiven erschließen. Erklärende Ausführungen bleiben oftmals aus Orte und Schauplätze sind häufig nicht benannt. Wir erfahren also selten, wo die Kurzgeschichte wirklich spielt Leser soll das Beschriebene selbst beurteilen. Es gibt keine urteilenden Formulierungen Oftmals gibt es keinen auktorialen Erzähler, sondern einen personalen
Kurzgeschichten sind nicht immer kurz!
Zwar begegnen wir in der Schule vornehmlich Kurzgeschichten, die zwischen einer und drei Seiten lang sind, doch ist das nicht immer so. Mitunter finden wir in der Literatur Beispiele solcher Geschichten, die weit über 30 Seiten fassen und dennoch alle Merkmale einer Kurzgeschichte erfüllen.
Hinweis: Natürlich müssen in einer Kurzgeschichte nicht alle angeführten Merkmale vorkommen. Häufig reicht es schon, wenn wir einige dieser Markmale wiedererkennen können, um einen Text eindeutig zu identifizieren. Immerhin scheren sich die wenigsten Autoren darum, einen Text anhand vorgegebener Kriterien zu verfassen. Dennoch finden wir in diesen Merkmalen einen Nenner.
Gast Gast
Thema: Re: Kurzgeschichten Mo Jan 04, 2016 9:43 am
Ich mache auf jeden Fall mit. Ich hätte davor auch gerne mitgemacht, wollte nur kein Reporter werden. x3
Gast Gast
Thema: Re: Kurzgeschichten Mo Jan 04, 2016 12:30 pm
Ich mache auch mit ^^ bloody, ich mach dich fertig ;P
Gast Gast
Thema: Re: Kurzgeschichten Mo Jan 04, 2016 9:45 pm
Ich mache auch mit *happy sei und los schreib*
Onyxstern Anführer
Avatar von : mir Anzahl der Beiträge : 561 Kriegerpunkte : 3911 Bewertung : 0 Anmeldedatum : 08.12.13 Alter : 23